Zum Hauptinhalt springen
Version: 1.0

Rollen und Rechte im CareLive

Das CareLive Protal ist sehr Umfangreich und bietet viele Möglichkeiten für die Key User. Da die Key User unterschiedliche berechtigungen inherhalb ihres Unternehmens haben, gibt es im CareLive ein Berechtigungssystem.

Welche Rollen und Rechte es gibt, werden in diesem Beitrag aufgelistet.

Rollen

Rolle Pfleger (ROLE_SAXOMED_CARETAKER):

Diese Rolle ist der Pfleger und kann Auf das Portal im allgemeinen zugreifen und hat die berechtigung auf den Versorgungsplan, die Bewohnerdaten, Rezepterkaennung, Dokumente am Bewohner, Dokumentenvorlagen, Kalender und Bearbeitung Lagerbestand des Bewohners.

warnung

Diese Rolle wird standardmäßig vergeben, wenn einem zugeordnetem Kontakt in der biz.Suite ein externer Zugang angelegt wird. Beim Ondoarding eines neuen Kunden muss eine Person bestimmt werden die die Rolle PDL erhält. Diese muss einmal vom GVS Admin eingestellt werden. Danach haben die Kunden selbst die Möglichkeit die Rechte für PDL, IKB und Pfleger zu vergeben.

info

Folgende Rechte sind enthalten:
[ROLE_SAXOMED, ROLE_SAXOMED_SUPPLY_PLAN, ROLE_SAXOMED_PATIENT_DATA, ROLE_SAXOMED_SCAN_RECIPES, ROLE_SAXOMED_PATIENT_DOCUMENTS, ROLE_SAXOMED_DOCUMENT_TEMPLATES, ROLE_SAXOMED_CALENDER, ROLE_SAXOMED_EDIT_INVENTORY]

Rolle IKB (ROLE_SAXOMED_IKB):

Diese Rolle hat alle Berechtigungen der Pflegerrolle + Bearbeitung und Hinzufügen von Bewohnern

info

Folgende Rechte sind enthalten:\s [ROLE_SAXOMED_CARETAKER, ROLE_SAXOMED_EDIT_PATIENTS, ROLE_SAXOMED_ADD_PATIENTS]

Rolle PDL (ROLE_SAXOMED_PDL):

Diese Rolle behinhaltet alle Berechtigungen der IKB-Rolle. Zusätzlich kann der User mit der PDL Rolle Nutzer verwalten, Einstellungen in CareLive vornehmen und im Shop Bestellen.

info

Folgende Rechte sind in der Rolle enthalten:
[ROLE_SAXOMED_IKB, ROLE_SAXOMED_SETTINGS_USER_MANAGEMENT, ROLE_SAXOMED_SETTINGS, ROLE_SAXOMED, ROLE_SAXOMED_HOME, ROLE_SAXOMED_SETTINGS_USER, ROLE_SAXOMED_SETTINGS_SUPPLY_PLAN,ROLE_SAXOMED_SETTINGS_SUPPLY_TIMES, ROLE_SAXOMED_SETTINGS_HOME, ROLE_SAXOMED_PURCHASE, ROLE_SAXOMED_SHOP]

Rolle GVS Admin (ROLE_SAXOMED_ADMIN_GVS):

Diese Rolle steht nur GVS Mitarbeitern zur Verfügung und kann das gesamte System einsehen und einstellen.

warnung

Jeder Externe Zugang der am Kunden unter "Externe Zugänge" angelegt wird, hat im Standard diese Rolle. Gibt es Kunden die auf mehrere Einrichtungen zugriefen müssen, muss der Zugang in "Externe Zugänge" angelegt und sofort in der Rolle angepasst werden.

info

Folgende Rechte sind enthalten.
[ROLE_SAXOMED_SETTINGS_USER, ROLE_SAXOMED_IKB, ROLE_SAXOMED, ROLE_SAXOMED_PDL, ROLE_SAXOMED_SYSTEM_SETTINGS, ROLE_SAXOMED_SETTINGS, ROLE_SAXOMED_SETTINGS_HEALTH_INSURANCE, ROLE_SAXOMED_DOCUMENT_TEMPLATES, ROLE_SAXOMED_SETTINGS_DOCUMENT_TEMPLATES, ROLE_SAXOMED_ANALYSIS, ROLE_SAXOMED_MANAGE_APPOINTMENTS]

Rechte

Rechte NameFunktionBild
ROLE_SAXOMED_SYSTEM_SETTINGSZeigt den Menüpunkt Systemeinstellungen im CareLive anMenüleiste Systemeinstellungen
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_HOMEZeigt die Einstellung für das Heim unter Einstellungen anMenüleiste Einrichtung
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_USER_MANAGEMENTGibt die Möglichkeit User/ Benutzer zu verwalten-
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_USERGibt die Möglichkeit die Liste der Benutzer einzusehen-
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_SUPPLY_PLANZeigt die Versorgungsplan-Einstellung an, unter dem NavigationsmenüMenüleiste Versorgungsplan
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_HEALTH_INSURANCEZeigt die Krankenkassen-Einstellung an, unter dem Navigationsmenü EinstellungenMenüleiste Krankenkassen
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_SUPPLY_TIMESZeigt die Einstellung der Versorgungszeiten an. Dieses Recht schaltet auch noch frei, dass man diese verwalten kann.Menüleiste Versorgungsplan
ROLE_SAXOMED_SETTINGS_DOCUMENT_TEMPLATESZeigt die Einstellung Dokumentenvorlagen an, in der man die Dokumentenvorlagen eines Heimes verwalten kann. zu dem hat man auch das Recht diese zu bearbeiten und neue zu erstellen.​Menüleiste Einrichtung
ROLE_SAXOMED_EDIT_PATIENTSLässt den Button zum Bearbeiten des Bewohners erscheinen und gibt dem Benutzer das Recht diese zu bearbeiten und die Änderungen zu speichern. An der Bewohnerkarte findet man diese Funktion ​oben rechts, auf das man dann den Bearbeiten-Modus umschalten kann.Beabreiten von Bewohnern
ROLE_SAXOMED_ADD_PATIENTSGibt dem Benutzer das Recht, einen neuen Bewohner unter dem Navigationspunkt in der Seitenleiste "Meine Bewohner" anzulegen:​Über der Tabelle ist der Button zum Anlegen, der nur erscheint, wenn man das Recht dazu hat.​Bewohner anlegen
ROLE_SAXOMED_SCAN_RECIPESLässt den Navigationspunkt in der Seitenleiste "Rezepte" unter dem Navigationsmenü "Menü" erscheinen​Und gibt dem Benutzer das Recht, ein Rezept zu scannen und dieses dann einem Bewohner zuzuweisen.Menüpunkt Rezepte
ROLE_SAXOMED_HOMElässt den Navigationspunkt in der Seitenleiste "Meine Einrichtung" unter dem Navigationsmenü "Menü" erscheinen​Und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Informationen des Heimes einzusehen.Menüpunkt Startseite
ROLE_SAXOMED_PATIENT_DOCUMENTSGibt dem Benutzer die Möglichkeit in der Bewohnerkarte den Tab "Dokumente" einzusehen​Dokumente am Bewohner
ROLE_SAXOMED_PATIENT_DATAGewährt dem Benutzer die Möglichkeit, die Bewohnerkarte und die Liste der Bewohner zu öffnen.-
ROLE_SAXOMED_SUPPLY_PLANLässt den Menüpunkt "Versorgungsplan" unter dem Obermenüpunkt "Menü" erscheinen und auf der Bewohnerkarte kann man den Versorgungsplan des Bewohners einsehen.Menüpunkt Versorhungsplan
ROLE_SAXOMED_PURCHASEZeigt den Navigationsmenü  "Bestellungen" an​Gibt dem Benutzer die Möglichkeit, Bestellungen auszulösen, Details einzusehen, dies Bearbeiten, die Historie der Bestellungen einzusehen und in der Bewohnerkarte den Navigationspunkt Bestellhistorie einzusehen.Menüpunkt Bestellungen
ROLE_SAXOMED_SETTINGSZeigt den Navigationsmenü "Einstellungen" an​-
ROLE_SAXOMED_DOCUMENT_TEMPLATESGibt dem Benutzer die Berechtigung, die Dokumentenvorlage herunterzuladen unter "Meine Einrichtung" und die Navigation "Dokumente" einzusehen​​Auf den Button rechts kann der Benutzer dieses herunterladen. So einen Button findet man auch in den Dokumentenvorlagen EinstellungenDokumente am Bewohner
ROLE_SAXOMED_CALENDERZeigt den Navigationspunkt "Kalender" an unter dem Navigationsmenü "Weitere Funktionen" an​und gibt den Benutzer die Berechtigung den Kalender einzusehenKalender
ROLE_SAXOMED_MANAGE_APPOINTMENTSGibt dem Benutzer die Fähigkeit in dem Kalender die Termine zu verwalten, neue hinzuzufügen, diese bearbeiten und löschen.-
ROLE_SAXOMED_ANALYSISZeigt den Navigationspunkt "Auswertungen" an unter dem Navigationsmenü "Weitere Funktionen" an​gibt dazu noch dem Benutzer die Möglichkeit die Analysen unter dieser Seite einzusehenAuswertungen
ROLE_SAXOMED_SHOPZeigt den Navigationspunkt "Shop" an unter dem Navigationsmenü "Bestellungen" an​gibt dem Benutzer dazu noch die Möglichkeit Produkte dem Warenkorb hinzuzufügen, um diesen allerdings einsehen zu können und den Shop, braucht er dazu noch die "ROLE_SAXOMED_PURCHASE" BerechtigungShop
ROLE_SAXOMED_EDIT_INVENTORYErlaubt das Bearbeiten vom Lagerbestand eines Bewohners-